Die erste Phase des Use-PSS Vorgehensmodells trägt den Titel „Sense-PSS“ und hat das Ziel ein Bewusstsein für die Relevanz und Notwendigkeit der PSS-Thematik zu schaffen, sowie Informationen zum Anwendungsfeld zu bieten.
Durch unsere vielfältigen und kostenfreien Veranstaltungsformate informieren und sensibilisieren wir Sie gerne für das Thema PSS
Gerne können Sie auch direkt mit uns in Kontakt treten
Unsicher ob das Thema PSS für sie relevant ist? Dann führen Sie doch vorab unseren Digitalisierungscheck aus!
https://digitales-kompetenzzentrum-stuttgart.de/digitalisierungscheck/
Nach der Vermittlung von Methodenwissen erfolgt im dritten Schritt der Entwurf des PSS durch Anwendung der Methodenkarten anhand der drei Phasen Analyse, Entwicklung und Test.
Die Analyse betrachtet den Ist-Zustand des Unternehmens, seiner Produkte, die Kunden, die aktuelle Marktlage als auch externe Effekte, welche das Unternehmen und sein Angebot beeinflussen. Jedem dieser Punkte liegen Methoden zugrunde (siehe Phase Ideate-PSS)
Die Entwicklungsphase teilt sich in drei Bereiche: Zuerst werden Ideen generiert und gesammelt, anschließend werden einzelne Ideen ausgewählt, detaillierter ausgearbeitet und anschließend in einer Ideen-Galerie präsentiert. Als letzter Punkt der Entwicklung erfolgt die Bewertung der entwickelten Ideen durch Workshop-Teilnehmer und Entscheidungsträger.
Die ausgewählten und entwickelten Ideen werden anschließend in die Testphase überführt und dort ersten Tests unterzogen.
Sobald im Unternehmen ausreichend Bewusstsein für die Relevanz von PSS geschaffen worden ist, zielt die „Ideate-PSS“ Phase darauf ab Methoden und Tools zur Entwicklung von PSS ins Unternehmen zu vermitteln und dort zu implementieren. Diese gliedern sich in die drei Bereiche Analyse, Entwicklung und Test.
Gerne stellen wir ihnen kostenfrei zahlreiche Methodenkarten für die Analyse zur Verfügung
Untersuchen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden und lernen Sie die Kunden kennen
Ist das, was Sie Ihren Kunden bieten einzigartig?
Analysieren Sie Ihr aktuelles Geschäftsmodell oder testen Sie neue strategische Alternativen…
Gerne stellen wir ihnen kostenfrei zahlreiche Methodenkarten für die Analyse zur Verfügung
Für welche Anwendungsgebiete kann Ihr Angebot einen Nutzen bringen?
Betrachten Sie Ihre Ideen, indem Sie Ihr Wertangebot den Kundenbedürfnissen gegenüberstellen
Betrachten Sie Ihre Strategiekurve aus verschiedenen Blickwinkeln und entwickeln Sie ein neues Angebot
Gerne stellen wir ihnen kostenfrei zahlreiche Methodenkarten für die Analyse zur Verfügung
https://digitales-kompetenzzentrum-stuttgart.de/wp-content/uploads/2020/08/Methodenkarten-Test.pdf
Betrachten Sie Ihre Dienstleistungen aus allen Perspektiven und decken Sie Schwachstellen auf
Betrachten Sie ein Problem gezielt aus verschiedenen Perspektiven und treffen Sie bessere Entscheidungen
Skizzieren Sie in kurzer Zeit ein digitales Angebot und prüfen Sie es auf Usability-Aspekt
Abschließend wird der PSS-Entwurf umgesetzt. Hierbei stehen wir bei Bedarf selbstverständlich als Partner zur Verfügung. Die Umsetzung erfolgt in den drei Schritten Konfiguration, Realisierung und Weiterentwicklung.
Die auf das Entwicklungsprojekt folgende Konfiguration ist relevant, da der PSS-Ansatz eine kundenindividuelle Produkt-Service-Kombination ermöglicht, welche durch ein Baukastensystem realisiert werden kann.
In der Realisierungsphase erfolgt die Einführung des PSS beim Kunden und die Nutzung beginnt
Während der Nutzung entstehen Nutzungsdaten und Kundenerfahrungen werden generiert. Um Potentiale für Verbesserungen und Weiterentwicklungen des Angebotes zu realisieren, werden das Kundenfeedback sowie die Nutzungsdaten in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess eingebracht, der dann wiederum ein verbessertes Angebot für die Kunden generieren soll