Künstliche Intelligenz & neue denKMUster
Künstliche Intelligenz (KI) versetzt Rechner in die Lage, aus Erfahrung zu lernen, sich auf neu eingehende Information einzustellen und Aufgaben zu bewältigen, die menschenähnliches Denkvermögen erfordern. Doch welche Chancen eröffnet das Spektrum von Verfahren zur Künstlichen
Intelligenz im Einsatz für Unternehmen und Handwerksbetriebe? Wie können Computer für ganz bestimmte Aufgaben trainiert werden und wie gestaltet sich das Verarbeiten von großen Datenmengen oder das Erkennen von Mustern?
In unserer dreiteiligen Veranstaltungsreihe gehen wir diesen Fragen auf den Grund und vermitteln praxisnahes Expertenwissen in Kombination mit vielfältigen Anwendungsbeispielen und Lösungsansätzen. Egal, ob für Handwerksbetriebe oder kleine und mittlere Unternehmen.
Agenda
03.11.2021 14:00-17:00
- 1
- Künstliche Intelligenz für die Verbesserung in der Jugendarbeit - Ein Erfahrungsbericht
- Sven Schulze (Kinder- und Jugendhilfezentrum Groß Börnecke)
- 2
- Grundlagen KI, Data Mining und maschninelles Lernen
- Juliane Höbel-Müller (Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg)
- 3
- Arbeit 4.0 - Wandel der Berufsbilder durch veränderte Aufgaben: KI verändert die Arbeitswelt
- Christian Maischak (Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg)
- 4
- Können Computer Lippenlesen lernen?
- Nam Pham Dinh (Abiturient aus Dessau)
- 5
- Talkrunde "Wandel der Berufsbilder"
10.11.2021 10:00-12:00
- 1
- Trends und Perspektiven des maschinellen Lernens in Produktion und Logistik
- Sergii Kolomiichuk (Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg)
- 2
- Smart Maintenance: Methoden der Fehlersuche
- Sergii Kolomiichuk (Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg)
- 3
- Aus der Praxis: Unternehmen berichten über den Einsatz von Künstliche Intelligenz
- Akteur*innen (Sachsen-Anhalt)
- 4
- KI-Readiness Methode
- Boris Schidgal (Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg)
- 5
- Talkrunde "Warum stehen wir beim Einsatz von KI-Systemen noch am Anfang?"
10.11.2021 14:00-16:00
- 1
- Ein Blick in die Blackbox - Von Gesichtserkennung in Digitalkameras bis zu Amazons Empfehlungssystem
- Juliane Höbel-Müller (Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg)
- 2
- KI im Handwerk - Einordnung, Ideen, Möglichkeiten
- Tom Straning (Mittelstand-Digital Zentrum Hannover)
- 3
- Servicekollege Chatbot
- Alexandra Ritter & Jibinraj Antony (Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern)
- 4
- Talkrunde "Chancen für KI"
Sorry, the comment form is closed at this time.