Home Cloud Computing & Smart Services Online-Seminare »Make or Buy?« – Kompetenzaufbau für die digitale Transformation von Produkten und Dienstleistungen

»Make or Buy?« – Kompetenzaufbau für die digitale Transformation von Produkten und Dienstleistungen

Smart Services ermöglichen neue, digitale Produktfunktionen und erlauben es, produktbegleitende Serviceprozesse zu optimieren. Dadurch können sich Produkthersteller und -anbieter mit ihren Leistungsangeboten im Wettbewerb abheben. Doch wie sieht ein strukturiertes Vorgehen aus, um Smart Services von der Einbindung in die eigenen strategischen Unternehmens- und Produktziele bis zur Umsetzung zu bringen?

Dieser DigitalDialog zielt drauf ab, ein grundlegendes Verständnis des Themas und Lösungsansätze zur zentralen Fragestellung des zielgerichteten Kompetenzaufbaus zu vermitteln. »Make or Buy?« – Welche Aufgaben führt das eigene Unternehmen zukünftig selber aus und baut damit entsprechende Kompetenzen auf, und welche Aufgaben sollten an externe Partner abgegeben werden, die gezielt beim Aufbau, aber auch beim Anbieten digitaler Leistungen unterstützen. Die Experten des Fraunhofer IAO vermitteln den Teilnehmenden grundlegendes Wissen zu digitalen und intelligenten Diensten und Produkten. Darauf aufbauend wird mithilfe eines methodischen Vorgehens aufgezeigt, wie Unternehmen strukturiert die digitale Transformation ihrer Services und Produkte unter Einbeziehung aller relevanten Themenstellungen und Beteiligten im Unternehmen anpacken können. Unter Anleitung der beiden Referenten sprechen die Teilnehmenden am digitalen Whiteboard über die Kompetenzen, die in den verschiedenen Phasen eines Projekts zur Umsetzung smarter Produkte und Dienstleistungen erforderlich sind. Darauf aufbauend soll eine Diskussion darüber entstehen, wann der Kompetenzaufbau und somit auch die Umsetzung mit eigenen Kräften sinnvoll ist und unter welchen Umständen es sich lohnt, externe Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Gerne unterstützen wir Sie dabei und laden Sie herzlich ein, sich mit unseren Expert*innen zu verschiedenen Themen der Digitalisierung online auszutauschen. Mit unserer Reihe der kurzweiligen und kostenlosen DigitalDialoge möchten wir Ihnen Know-how und Impulse vermitteln, wie Sie Ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft steuern.

Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführung, Produktmanager*innen, Service- und Projektleitung, die sich mit der Erweiterung des Funktionsumfangs ihrer Produkte sowie Optimierung ihrer Dienstleistungen mittels Digitalisierung beschäftigen.

Zur Anmeldung gelangen Sie hier.


Agenda

Tag 1

Donnerstag, 11.03.2021

The event is finished.

Datum

11. März 2021

Uhrzeit

10:00 - 11:30

Kontakt

Jürgen Falkner
Telefon
+49 (0)711 970-2414
E-Mail
cloud@websites.fraunhofer.de
Virtuelle Konferenz

Ort

Virtuelle Konferenz
Die Login-Daten werden bei Anmeldung bekanntgegeben
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.