12 Schritte zum digitalen Geschäftsmodell

Neue Geschäftsmodelle gestalten – das ist das Ziel eines jeden Unternehmens, unabhängig davon, in welcher Branche es tätig ist. Durch die steigende Vernetzung gewinnen Geschäftsmodelle, die durch Digitalisierung befähigt werden, an Bedeutung. Die Digitalisierung ermöglicht damit viele unterschiedliche Geschäftsmodellansätze, die darauf basieren, dass Unternehmen aus verschiedenen Branchen innerhalb eines Ökosystems zusammenarbeiten.

 

Doch wie finden Unternehmen Ideen für neue Wertschöpfung und welche Rolle spielt dabei die Digitalisierung?

 

Mit diesen Fragen hat sich das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Stuttgart auseinandergesetzt und einen Ansatz erarbeitet, der die Fähigkeiten eines Unternehmens in den Mittelpunkt der Betrachtung stellt.

Interaktives Plakat

Das hier dargestellte interaktive Plakat erläutert Schritt für Schritt wie ein digitales Geschäftsmodell entwickelt werden kann.

Klicken Sie mit der Maus auf die einzelnen Schritte und erhalten Sie weiterführende Informationen.

 

 

 

 

Das Plakat können Sie hier auch herunterladen.

 

Bei Interesse an einem gemeinsamen Projekt, senden Sie eine Anfrage an geschaeftsmodell@websites.fraunhofer.de

Unsere Expert*innen stehen Ihnen für ein unverbindliches Erstgespräch gerne zur Verfügung.

Unsere Expertinnen und Experten

Alexandra Keller

Lisa Rothfuß

Patrick Weber